Grußworte vom Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter

25.10.2019

Als eine der ersten Kommunen in Deutschland hat München bereits vor mehr als 30 Jahren damit begonnen, Selbsthilfeinitiativen auf breiter Basis zu fördern. Denn die Leistungen der mittlerweile rund 1.300 Münchner Selbsthilfegruppen und -Organisationen sind für eine soziale und solidarische Stadtgesellschaft unverzichtbar. Menschen in einer schwierigen Alltags- oder Lebenssituation können sich hier auf Augenhöhe begegnen und rasch gegenseitiges Verständnis, Vertrauen und Unterstützung erfahren. Und das gilt vor allem auch für die vielen Münchner Selbsthilfeeinrichtungen, die Betroffenen bei chronischen Erkrankungen zur Seite stehen und dabei auch als wichtige Ergänzung zu professionellen Angeboten dienen.

 

So bietet gerade München auch einen passenden Rahmen für das Symposium „Seltene Skeletterkrankungen kennen lernen“, das hier heuer von der Bundesselbsthilfevereinigung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit seltenen, chronischen Skelett-Erkrankungen veranstaltet wird. Die Tagung präsentiert ein breites Spektrum von Vorträgen zu speziellen Krankheitsbildern, zu Forschung, Diagnostik und Therapie und richtet sich sowohl an Ärztinnen und Ärzte als auch an Betroffene. Damit ist sie nicht nur ein wichtiges Forum für den fachlichen Austausch, sondern kann auch wertvolle Hilfen zur Selbsthilfe geben.

 

Gerne wünsche ich daher diesem Symposium einen erfolgreichen Verlauf und allen Gästen einen schönen und erkenntnissreichen Aufenthalt in München. Herzlich willkommen!

 

Dieter Reiter

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Grußworte vom Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter