Geschwisterworkshop Fit und Stark - für gesunde Geschwister und ihre Eltern

11.06.2019
Geschwisterworkshop
Fit und Stark - für gesunde Geschwister und ihre Eltern
 
Am: 02.11.2019Beginn 09.00 Uhr, Ende 16.30 Uhr
In: Aschaffenburg, Klinikum Aschaffenburg, Sozialpädiatrisches Zentrum der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Am Hasenkopf 163739 Aschaffenburg
Unkostenbeitrag: 10,- € für Erfrischungen
 
Ablauf:
9.00 – 9.15 Kinder und Eltern gemeinsam:
Einführung
Begrüßung, Vorstellen der Trainerinnen,
Tagesablauf
 
9.15 – 10.00
Kinder: Vertiefendes Kennenlernen:
Wer bin ich, wer gehört zu meiner Familie? Wer sind die anderen Kinder? Warum sind wir hier zusammen?
Eltern: Vertiefendes Kennenlernen: mit Bezug zur chronischen Erkrankung des Geschwisters und Bewältigung in der Familie
 
10.00 – 10.45
Kinder: „Der Krankheitskoffer“: Mein Bruder/meine Schwester hat eine Krankheit. Was macht das mit mir?
Eltern: „Der Krankheitskoffer“: Welche Herausforderungen und Belastungen entstehen durch die Erkrankung für die Eltern, Geschwister, Familie?
 
10.45 – 11.00 Kaffeepause
 
11.00 – 11.45
Kinder: Austausch: Was ist schwer für mich? Was stresst mich? Worüber mache ich mir Sorgen? (Koffer packen)
Eltern: Soziale Unterstützung und Ressourcen: Wer oder was hilft mir/uns beim Tragen des Koffers?
 
11.45 – 12.30
Kinder: „Doc Special“ (ggf. Kleingruppen): Was weiß ich über die Krankheit von meinem Bruder/meiner Schwester? Was möchte ich genauer wissen?
Eltern: Situation von Geschwistern chronisch kranker Kinder: Input und Diskussion
 
12.30 – 13.15 Mittagspause
 
13.15 – 14.00
Kinder: Stärken, Ressourcen und „helfende Hände“: Welche Stärken und Kraftquellen kann ich nutzen? Wer unterstützt mich?
Eltern: Entlastungsmöglichkeiten und Ressourcen für Eltern und Familie
 
14.00 – 14.45
Kinder: „Auch ich bin manchmal wütend!“: Gefühlsbarometer basteln
Eltern: Entlastungsmöglichkeiten und Ressourcen für das Geschwisterkind
 
14.45 – 15.00 Kaffeepause
 
15.00 – 15.20
Kinder: „Der Wunschbaum”Was wünsche ich mir von meinen Eltern und meiner Familie?
Eltern: Plan für Zuhause
 
15.20 – 16.15
Kinder und Eltern gemeinsam: „Die Wohlfühlinsel”Was brauche ich, um mich zu entspannen und wohlzufühlen?
Abschluss
 
(mit indiv. Pausen und Spielen zwischen den Blöcken zur Auflockerung)

 


 

 

 
Dr. med. Henriette Högl
Projektleitung Kindernetzwerk Akademie und Datenschutzbeauftragte
Mobil 0172 3090353
 
 
knw Kindernetzwerk e.V.
Dachverband der Selbsthilfe von Familien mit Kindern und jungen Erwachsenen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen
 
Geschäftsstelle Schiffbauerdamm 19, 10117 Berlin, Telefon 030-257 659 60, Telefax 06021-12446
Servicestelle Am Glockenturm 6, 63814 Mainaschaff, Telefon 06021-12030, Telefax 06021-12446