Die Muskelatrophie, zu der es regelmäßig nach einer Immobilisierung von Extremitäten kommt, könnte durch die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren abgeschwächt werden.

15.01.2019

Hamilton/Ontario – Die Muskelatrophie, zu der es regelmäßig nach einer Immobilisierung von Extremitäten kommt, könnte durch die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren abgeschwächt werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine experimentelle Studie im FASEB Journal (2019; doi: 10.1096/fj.201801857RRR).

Nach einer Immobilisierung von Gliedmaßen kommt es innerhalb weniger Tage zu einer Muskelatrophie, bei der Muskelproteine abgebaut werden. Frühere Studien hatten gezeigt, dass Omega-3-Fettsäuren den Aufbau der Muskulatur fördern kann.

Anzeige

 

Der Kinesiologe Chris McGlory von der McMaster Universität in Hamilton und Mitarbeiter haben jetzt in einer Studie untersucht, ob eine hochdosierte Behandlung mit Fischölkapseln die Muskelatrophie verhindern kann. 20 normalgewichtige gesunde junge Frauen erklärten sich bereit, ein Bein für 2 Wochen immobilisieren zu lassen. Bereits 4 Wochen vorher hatten sie sie eine tägliche Behandlung mit Fischölkapseln begonnen, wobei die Kapseln nur bei der Hälfte der Teilnehmerinnen Omega-3-Fettsäuren (3 g Eicosapentaensäure und 2 g Docosahexaensäure) enthielten. In der Kontrollgruppe enthielten die Kapseln eine isoenergetische Menge Sonnenblumenöl ohne Omega-3-Fettsäuren.

Vor und nach der Immobilisierung sowie nach einer 2-wöchigen Erholungsphase wurde bei allen Teilnehmerinnen die Größe und Kraft der Muskulatur bestimmt. Außerdem wurde in einer Biopsie das Ausmaß der Proteinsynthese untersucht.

Wie McGlory berichtet, konnte die Behandlung mit Omega-3-Fettsäuren den Abbau der Muskelmasse nicht völlig verhindern. Der Rückgang war jedoch weniger ausgeprägt als in der Kontrollgruppe. Die Proteinsynthese war in der Fischölgruppe bei beiden Untersuchungen höher als in der Kontrollgruppe.

zum Thema

aerzteblatt.de

Die Studie bestätigt damit, dass Omega-3-Fettsäuren den Muskelabbau während einer Immobilisierung abschwächen könnten. Ob dies einen klinischen Vorteil für Patienten hätte, müsste noch in einer größeren randomisierten klinischen Studie gezeigt werden. Da die Fischölbehandlung 4 Wochen vor der Immobilisierung begonnen wurde, könnte die Behandlung zunächst bei Patienten untersucht werden, die sich einer geplanten orthopädischen Operation (etwa einem Gelenkersatz) unterziehen. Fischölkapseln sind auch zur Behandlung der Sarkopenie bei älteren Menschen in der Diskussion, wobei die Wirkung dort zusätzlich durch eine Hemmung von Entzündungsreaktionen zustande kommen soll. © rme/aerzteblatt.de